Die Eventmühle

Die Egelsbergmühle eignet sich ganz besonders für außergewöhnliche Events. Dabei bietet die Mühle zwar grundsätzlich im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss Platz für ca. 40 Personen, es ist allerdings zu berücksichtigen, dass im 1. Obergeschoss der Mühle nur für etwa 25 Personen Sitzplätze zur Verfügung stehen. Im Erdgeschoss ist eine kleine Theke mit einigen Barhockern vorhanden. Weitere Sitzplätze sind nicht vorhanden.

Eine kleine Toilettenanlage rundet die Ausstattung ab.

Der offene Kamin ist aktuell nicht nutzbar, aber bereits saniert. Er wird im Rahmen des Abschlusses der Arbeiten im Dachgeschoss der Mühle wieder zur Verfügung stehen.

Als besondere und sicherlich auch einzigartige Lokation in Krefeld ist die Mühle ein Garant für besondere Events.

 

Die Ausstellungsmühle

Aufgrund ihrer besonderen Ausstrahlung ist die Egelsbergmühle auch eine herausragende Adresse für Ausstellungen. Ob Malerei, Handwerkskunst oder Fotografie, die Mühle bietet in jedem Fall das optimale Ambiente.

 

Die Präsentationsmühle

Die besondere Aura der Egelsbergmühle und ihres Umfeldes zeichnet sie in besonderem Maße für Produktpräsentationen in dezentem Stil aus. Ob Weindegustation oder die Präsentation eines besonderen Produktes werden für die Gäste von bleibender Erinnerung sein.

 

Die Trauungsmühle

Die Egelsbergmühle gehört zu den wenigen besonderen Trauorten in Krefeld. Zu besonderen Terminen bietet das Standesamt Krefeld in Kooperation mit dem Bürgerverein Traar e. V. Trautermine in der Mühle an. Die Termine sind außergewöhnlich begehrt und es ist zweckmäßig, sehr frühzeitig die Reservierung eines Trauungstermins im Standesamt zu vereinbaren.

In 2018 konnten noch zwei Termine durchgeführt werden, ab 2019 stand die Mühle aber aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten bis heute nicht mehr zur Verfügung. Leider werden auch durch die noch offene Sanierung des sogenannten Königsbalkens im ersten Obergeschoss der Mühle in 2021 vermutlich keine Trauungen möglich sein, da die Sanierung nach aktuellem Stand vermutlich erst Mitte 2021 begonnen werden kann. Näheres erfahren sie aber über das Standesamt Mitte der Stadt Krefeld.

Das ist zu berücksichtigen:

 

Aktuell sind in der Mühle aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten keinerlei Veranstaltungen möglich. Wir gehen davon aus, dass dies auch noch für 2022 und zumindest des ersten Halbjahres 2023 gilt. 

Sobald die Mühle entsprechend der geschilderten Zweckbestimmung wieder nutzbar ist, werden wir dies sowohl an dieser Stelle als auch in sonstiger geeigneter Weise bekannt machen.

Für Kindergeburtstage, 18. Geburtstage, Abifeiern und ähnliche Partys werden wir die Egelsbergmühle nicht mehr zur Verfügung stellen.

Einblicke in die Egelsbergmühle

Ausstellungen 2016

NIEP ART - Ralf Reichelt