Die heiße Phase der Innensanierung beginnt

Das Turmgeschoss

Das Obergeschoss

Das Erdgeschoss


 

Die Innensanierung wird in drei Ebenen stattfinden. Dabei sind im Erdgeschoss nicht nur sehr umfangreiche Mauersanierungsarbeiten notwendig, sondern die Toilettenanlage muss vollständig erneuert werden. Weiterhin muss die alte Thekenanlage einer neuen Anlage weichen, da eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Anlage nicht mehr möglich ist.

 

Leider mussten wir auch das sehr alte Mobiliar vollständig entsorgen, da eine Instandsetzung für einen Teil mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich war, für einen weiteren Teil war sie überhaupt nicht mehr möglich.

 

Die Elektrik wurde nicht nur im Erdgeschoss bereits zum Teil erneuert, sondern muss auch im Obergeschoss und im Turmgeschoss nahezu vollständig ausgetauscht, überarbeitet oder ergänzt werden. Diese Arbeiten sind u. a. auch für den Anschluss neuer Heizelemente notwendig, da die alte Anlage sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus energetischen Gründen nicht mehr in Betrieb genommen werden kann.

 

Lampen und Leuchtmittel werden wir ebenfalls aus energetischen Gründen vollständig auswechseln.

 

Im Obergeschoss werden umfangreiche Verputzarbeiten durchgeführt werden müssen, da durch die bereits durchgeführte Sanierung des Holzwerks der Mühle größere Schäden am Putz entstanden und auch nach Sanierung der Elektrik zu erwarten sind.

 

Der Holzfußboden sowie die Treppenanlage haben sowohl bei der Nutzung vergangener Jahre, als insbesondere auch durch die bisherigen Sanierungsarbeiten sichtbar gelitten, so dass wir hier eine vollständige Überarbeitung durchführen lassen werden.

 

Im Turmgeschoss werden wir ebenfalls die Wände sanieren, wobei der Umfang der Sanierung zwar etwas geringer ausfallen sollte, aber vorab auch hier eine Sanierung und Ergänzung der Elektrik durchgeführt werden muss, was zu zusätzlichen Instandsetzungsarbeiten führen wird.

 

Eine vollständige Reinigung des durch zumindest bisher innerhalb des Turmgeschosses brütende Vögel und durch die bisherigen Sanierungsarbeiten stark verschmutzten Balkenwerks wird erst zum Ende der Sanierungsarbeiten möglich sein, wird aber auch noch eine umfangreiche Aufgabe sein.

 

Aktuell sind verschiedene Firmen in der Mühle für uns tätig. So wurden die eigentlichen Verlegearbeiten für die nahezu vollständig neue Elektrik abgeschlossen, so dass hier im Wesentlichen nur noch die Einbauten neuer Schalter und Steckdosen sowie die Installation der von uns mit eingeplanten Smartsteuerung der wichtigsten Funktionen in der Mühle zu erledigen sind. Abschließend wird dann der Einbau neuer Leuchtmittel erfolgen.

Auch die Sanitärarbeiten sind in Bezug auf Installationsarbeiten weitgehend abgeschlossen, so dass hier auch Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird. Aktuell ist die von uns beauftragte Malerfirma mit der Instandsetzung des Innenmauerwerkes beschäftigt. Im Anschluss werden dann die eigentlichen Malerarbeiten durchgeführt, das Holzwerk im Innern der Mühle gesäubert und mit einem Schutz versehen, der Boden im Obergeschoss und die Treppenanlage abgeschliffen und neu versiegelt und die Türen und Geländer neu gestrichen.

 

Noch nicht vergeben sind die Arbeiten zur Wiederherstellung des Estrichs im Theken- und Toilettenbereich, wobei wir bereits einen Fachbetrieb für die Neuverlegung der Fliesen gefunden haben. Ebenso offen sind noch die Schreinerarbeiten. Hier hatten wir zwar ein erstes Angebot vorliegen. Dies lag hinsichtlich der Höhe aber gänzlich außerhalb unserer Möglichkeiten.

 

Wir hoffen auch, dass wir im Außenbereich der Mühle noch einen ca. 2m breiten, befestigten Ring um die Mühle herum anlegen dürfen, damit das Bodenmauerwerk dauerhaft vor Schmutz, Bewuchs und Feuchtigkeit geschützt werden kann. Ein entsprechender Antrag ist gestellt, aber noch nicht beschieden.

Ebenso haben wir einen Antrag gestellt, im nicht einsehbaren Gebüschbereich in unmittelbarer Nähe der Mühle einen Lagercontainer oder eine Kleingarage errichten zu dürfen, um dort Dinge für die Mühle lagern zu können. Ob dieser Antrag Aussicht auf Erfolg hat, kann noch nicht eingeschätzt werden.

In jedem Fall sind die beiden letztgenannten Maßnahmen noch nicht Bestandteil unserer Finanzplanung, so dass wir hier zur Realisierung in jedem Fall noch zusätzliche Mittel akquirieren müssten.

 

Wir hoffen deshalb sehr, im Laufe der Arbeiten weiterhin Spenden akquirieren zu können, um die Mühle noch in diesem Jahr und hier möglichst im Herbst wieder in Betrieb nehmen und sie unseren Bürgern in neuem Glanz präsentieren zu können.

 

Wenn sie hierbei helfen können, schauen sie sich bitte die Seite "Die Möglichkeiten der Hilfe" an.

Ihr Bürgerverein Traar e. V.